Granit

Granit - Allgemeine Informationen

Granit - Was genau ist das eigentlich?

Granit ist ein plutonischer Fels, der hauptsächlich aus Quarz, Feldspat und Glimmer besteht. Er entsteht durch die Erhitzung und Verfestigung von Magma oder Lava unterirdisch in großen Tiefen. Granit ist ein sehr harter und langlebiger Fels, der sich hervorragend zum Bau von Straßen, Gebäuden, Monumenten und anderen konstruktiven Anwendungen eignet.


Granit hat in der Regel eine graue oder rosafarbene Farbe, kann aber auch schwarz, braun, blau oder grün sein, je nachdem, welche Mineralien im Fels enthalten sind. Die Farbe und Maserung variiert auch innerhalb einer Granitart.


Granit ist ein sehr dichter Fels mit einer hohen Dichte und Widerstandsfähigkeit, was ihn zu einem bevorzugten Werkstoff für Bodenplatten, Arbeitsplatten, Fensterbänken und anderen Anwendungen macht, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.



Granit wird in der Regel durch Abbau in Steinbrüchen gewonnen und in Blocks oder Platten geschnitten und poliert, bevor er verwendet wird. 

Granitboden, Granittreppe oder Granitfensterbank

Im Baugewerbe ist Granit ein sehr geschätztes Material aufgrund seiner Härte, Widerstandsfähigkeit und Schönheit. Eine der häufigsten Anwendungen von Granit im Bauwesen ist der Einsatz als Granitbodenbelag. Granitbodenbeläge sind in der Regel sehr langlebig und widerstandsfähig gegenüber Abnutzung und Beschädigungen. Granitbodenbeläge sind in einer Vielzahl von Farben und Mustern erhältlich und können in einer Vielzahl von Räumen eingesetzt werden, wie z.B. in Wohnräumen, Badezimmern und Küchen im Innenbereich, aber auch im Außenbereich (z.B. Garten) als Terrassenbeläge oder Eingangsbereich, da der Granit an sich für außen geeignet ist. Jedoch darf außen keine Politur erfolgen, da diese nicht rutschfest ist.


Weitere häufige Anwendungen von Granit im Bauwesen ist die Verwendung als Granittreppenbelag (innen und außen), Granit-Terrassenbelag oder als Granitfensterbank (auch innen und außen). Granite (Hartgesteine)  können, je nach Bearbeitung, oft rutschfest und in einer Vielzahl von Farben und Mustern erhältlich sein.


Durch die Verwendung von Granit in Bauprojekten, bspw. als Granitboden, Granittreppe und Granitfensterbank, kann man sicher sein, dass man ein Material hat, das langlebig, widerstandsfähig und ansprechend aussehend ist.

Granit reinigen, Granit pflegen, Granit sanieren

Möchten Sie Ihren Granit reinigen, pflegen oder sanieren, anstatt ihn komplett neu verlegen zu lassen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten professionelle Dienstleistungen rund um das Thema Granit reinigen, Granit pflegen und Granit sanieren durch einen Steinmetzmeister an.


Die Aufarbeitung von Granit hat gegenüber einer Neuverlegung viele Vorteile. Eine der größten Vorteile ist, dass es kosteneffizienter ist, den bestehenden Granit zu reinigen, zu pflegen und zu sanieren, anstatt ihn komplett zu ersetzen. Der Umwelt zu liebe ressourcensparend.


Ein weiterer Vorteil ist, dass die Reinigung und Pflege von Granit dazu beiträgt, dass er länger in einwandfreiem Zustand bleibt. Durch regelmäßige Reinigung können Flecken und Verunreinigungen entfernt werden, die dazu beitragen, dass der Granit sein natürliches Aussehen behält. Auch durch die Pflege des Granits mit geeigneten Produkten wird seine Haltbarkeit und Schönheit erhalten.


Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über unsere Granit-Reinigung, -Pflege und -Sanierung zu erfahren. Auch eine kleine Musterfläche ist gegen Erstattung des Kostenaufwands möglich (Verrechnung bei Auftragserteilung, außer Fahrtkosten).


Share by: