Steinsanierung Naturstein Marmor Imprägnieren
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Steinstark
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Allgemeine Geschäftsbedingung der Firma Mandreko Steinrenovierung Andrea Auferkamp

 

Es gelten für alle gegenwärtigen und künftigen Dienstleistungen und Angebote unseres Unternehmens ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, mit denen sich unser Vertragspartner bei Auftragserteilung einverstanden erklärt. Dies gilt ebenso für Geschäfte, bei denen nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen worden ist.


Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen, finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen. Unsere Angebote sind bezüglich Preis und Leistungsfrist freibleibend.
An von uns abgegebenen Angeboten, Kostenvoranschlägen behalten wir uns alle Rechte vor. Der Kunde darf diese Schriftstücke ohne unsere Zustimmung Dritten weder als solche noch inhaltlich zugänglich machen, noch sie bekanntgeben oder selbst oder durch Dritte nutzen, noch sie vervielfältigen.


Verzichtet der Kunde auf eine Musterfläche, gehen wir davon aus, dass ihm das Ergebnis unserer Renovierungsarbeiten bekannt ist. Eine Haftung oder
Anerkenntnis einer Bemängelung weil sich der Kunde das Ergebnis anders vorgestellt hat, kann nicht anerkannt werden, da wir unsere Arbeiten nach
den natürlichen Vorgaben des Steins und nicht nach den Vorstellungen des Kunden richten müssen.


1. Vertragsgegenstand

1.1 Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche (auch Privatpersonen) oder juristische Personen oder rechtsfähige
Personengesellschaften, mit denen wir in Geschäftskontakt treten.
1.2 Wir bieten im Bereich der Steinrenovierung das Reinigen und Aufarbeiten oder das Schleifen und Aufarbeiten von Steinböden oder Treppen an. Die
Steinrenovierung wird mittels Maschinen und Wasser durch uns oder unsere Mitarbeiter durchgeführt. Strom und Wasser sind uns kostenlos zur Verfügung zu stellen.
1.3 Unsere Arbeiten werden möglichst staub- und dreckarm ausgeführt. Es ist jedoch in geringem Umfang möglich, dass sich etwas Staub absetzt oder Schmutzwasser spritzen könnte. Falls nicht anders vereinbart, klebt der Auftraggeber die Wände und alles was er für schützenswert hält, selbst ab. Da
wir mit Wasser arbeiten, sollten Schränke und/oder Regale u.Ä. abgeklebt werden die in unserem Arbeitsbereich stehen, damit kein Schmutzwasser hierunter gelangen kann oder die Möbel beschädigt werden könnten. Für Schäden an ungeschützten Gegenständen, die sich im Arbeitsbereich der Steinrenovierung befinden, wird keine Haftung übernommen.


2. VERTRAGSSCHLUSS / ZAHLUNG / WIDERRUF

2.1 Wir übersenden dem Kunden eine Auftragsbestätigung. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 6 Werktagen ab Datum der Auftragsbestätigung, gilt der Auftrag als erteilt.
2.2 Bei Angebotserstellung in den Räumen des Kunden hat dieser ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Sollen die Arbeiten in diesen 14 Tagen ausgeführt werden, erklärt der Kunde, dass er auf das Widerrufsrecht verzichtet. Wird das Angebot in unseren Räumen erstellt, gilt kein Widerrufsrecht. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen.
2.3 Sofern der Kunde vom Vertrag mit uns zurück tritt, behalten wir uns einen angemessenen Schadensersatz für entgangenen Gewinn vor.
2.4 Unsere Preise gelten nur für den vereinbarten Leistungsumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet.
2.5 Die Kunden bezahlen direkt nach Beendigung der Leistung durch uns den gesamten Preis für die gewünschten Renovierungsarbeiten. Die Zahlungsvereinbarungen des Angebotes haben Gültigkeit. Ist hier nichts anderes vereinbart, zahlt der Kunde direkt an uns oder Überbringer der Rechnung per EC-Karte. Skontoabzug wird nicht gewährt.
2.4 Der Vergütungsanspruch wird mit Abnahme des Werks fällig, zu der der Auftraggeber verpflichtet ist. Gemäß § 632a BGB können wir für in sich
abgeschlossene Teile der Renovierungsarbeiten Abschlagszahlungen verlangen. Beanstandungen müssen im Abnahmeprotokoll schriftlich festgehalten werden. Als Abnahme reicht auch die formlose Zustimmung des Auftraggebers. Diese Abnahme ist spätestens 12 Werktage nach der Fertigstellung durchzuführen. Danach geht die Gefahr an den Auftraggeber über (BGB §644). Nimmt der Auftraggeber das Werk in Benutzung, ist damit die mängelfreie Abnahme erteilt
2.5 Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind.
Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.


3. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

3.1 Der Kunde hat unverzüglich zu prüfen, ob die erbrachte Leistung laut Vertrag erbracht wurde. Die Renovierungsarbeiten gelten als fehlerfrei vom Kunden anerkannt, sofern dieser nicht innerhalb eines Arbeitstages schriftlich reklamiert.
3.2 Wir leisten Gewähr durch Nachbesserung, wenn der Kunde berechtigterweise Nacherfüllung verlangt.

3.3 Soweit wir die Erfüllung ernsthaft und endgültig verweigern, oder die Beseitigung des Mangels und Nacherfüllung wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern, die Nacherfüllung fehlschlägt oder sie für uns unzumutbar ist, kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

3.4 Das Rücktrittsrecht steht dem Kunden dann nicht zu, wenn nur eine geringfügige Vertragswidrigkeit vorliegt oder wir die in einem Mangel liegende Pflichtverletzung nicht zu vertreten haben.

3.5 Wir können die Nacherfüllung verweigern, solange der Kunde seine Zahlungspflichten uns gegenüber nicht in einem Umfang erfüllt, der dem mängelfreien Teil der erbrachten Leistung entspricht.

3.6 Es wird keine Gewähr für Schäden aus folgenden Gründen übernommen:

– Der (Natur-)Stein wird von uns unter Berücksichtigung der Eigenschaften des (Natur-)Steins behandelt. Manche Eigenschaften der Steine machen eine gleichmäßige Politur der Oberfläche (keine Werkspolitur) unmöglich. Farbunterschiede sind ebenfalls möglich. Das ist ein Naturmerkmal und kein Grund zur Beanstandung.

– Bei falscher Pflege der von uns behandelten Fläche ist jegliche Gewährleistung erloschen.

– Für eine evtl. Vorbehandlung der zu renovierenden Fläche und die Reaktion auf unsere Arbeit, kann keine Haftung übernommen werden.

3.7 Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitere Ansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.

 

4. VERJÄHRUNG

Rechte des Kunden wegen Mängeln verjähren in einem Jahr ab der Erbringung der Renovierungsarbeiten. Die Ansprüche auf Minderung und die Ausübung eines Rücktrittsrechtes sind ausgeschlossen, soweit der Nacherfüllungsanspruch verjährt ist.

 

5. KÜNDIGUNG

5.1 Sowohl wir als auch der Kunde können den Vertrag fristlos kündigen, wenn durch ein schuldhaftes Verhalten der anderen Partei die Durchführung des Vertrages oder des Vertragszwecks so gefährdet ist, dass der kündigenden Partei nicht mehr zugemutet werden kann, das Vertragsverhältnisaufrecht zu erhalten.

5.2 Im Falle einer vorzeitigen Vertragsbeendigung durch Kündigung haben wir Anspruch auf Bezahlung der vereinbarten Vergütung oder hilfsweise einer angemessenen Vergütung für die durch uns bereits ausgeführten Renovierungsleistungen. Insoweit werden wir die bereits erbrachten Leistungen und die hierfür zu gewährende Vergütung darlegen, bewerten und von den noch nicht ausgeführten Leistungen abgrenzen. Wird für nicht erbrachte Leistungen eine Vergütung verlangt, so haben wir auch diese darzulegen und anzugeben welche Aufwendungen wir aufgrund der Beendigung des Vertrages erspart haben.

 

6. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN - GERICHTSSTAND

6.1 Nebenabreden zu diesem Vertrag sind nicht getroffen. Alle Erklärungen, Anzeigen, Zustimmungen oder ähnliches, die zwischen dem Verwender und dem Kunden Rechtswirkungen hervorrufen sollen, bedürfen der Schriftform. Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Von dieser Klausel kann nur schriftlich abgewichen werden.

6.2 Sollten Bestimmungen dieses Vertrages teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit oder die Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht.

6.3 Unser Geschäftssitz ist Gerichtsstand.

Kontakt:

Mandreko Steinrenovierung

Andrea Auferkamp
Im Winkel 14
45731 Waltrop

Fon: +49 (2309) 201 97 97

Mobil: +49 (1578) 201 97 97

Fax: +49 (2309) 201 95 59

E-Mail: service@mandreko.de

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